Test der Ozone Summit 2014 in 8m²


Um unsere Windrange zu fühlen und bei 10-20 Knoten parallel fahren zu können, habe ich mir zu Weihnachten die Ozone Summit 2014 in 8m² gewünscht.

Bei passenden Bedingungen konnten wir der Summit noch vor Weihnachten testen. Der Wind war sehr böig: 10-21 Knoten und der Kite hat uns erst mal mit seiner Klappstabilität überrascht.

Man merkt sofort, dass der Summit ein Hochleister ist. Trotz der Größe von „nur“ 8 m² hat er viel Power. Da der Kite über weitere Luftöffnungen an den Tips verfügt, hat er einen sehr Kraftvollen Loop und somit auch sehr gute Lowwindeigenschaften.

Durch seinen hohen Grundzug hat der Summit ein sehr angenehmes Freeridefeeling. Er überzeugt mit der erreichbaren Geschwindigkeit und den guten Gegenwind Performance.

Im Sprung unterstützt der Kite außergewöhnlich angenehm, aber um den Kiteloop in der Luft zu vollenden braucht man etwa 20 Knoten.

Die neue Bar hat einen Megatron Push-away Chickenloop, welcher leicht zu bedienen ist, er ist etwas Größer als sein Vorgänger. Die Lenkbefehle werden vom Kite sanft entgegengenommen. Sein Barweg ist zwar sehr lang, aber man braucht diesen um den Summit voll Depowern zu können.

Die 5th line (Safety line) sorgt für momentanen Druckverlust und da sie eine Kammer weiter von der Mitte der Summit angebracht ist, ist ein einfacher Restart möglich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0