Test der Flysurfer Cronix in 10 m² (auf dem Wasser)


Im Urlaub in Loissin hatten wir die Testmöglichkeit der von Flysurfer neu erschienenen Cronix. Diese ist sehr dreh freudig und hat für Tubekite Verhältnisse viel depower. Durch ihre Unterkanntenwaage an der das Bar Presure und Feeling einstellbar ist kann sich fast jeder diesen Kite an seinen Fahrstil anpassen. Der Autorestart der Cronix ist sehr einfach und es ist möglich diesen Tubekite wie einen Softkite mit beiden Steuerleinen rückwärts zu starten. Die Cronix ist ein Allrounder Kite. Durch die beim Anpowern des Kites entstehende Schmetterlings Form kann man sie als Kiteloop-maschine bezeichnen den die Loops sind eng und schnell. Die Upwind performance ist gut aber im Vergleich z.B. zur Speed 3 nicht überragend. Die Cronix fliegt deutlich früher als sie zieht. Unsere Serienmodell flog schon bei 6 Knoten aber sicher fahren konnte ich nur ab 10 Knoten und springen erst ab 12 Knoten, mit meinem North Jaime 133x40cm Board.

Die Cronix kann man leider nur mit Bar erwerben.

 

Fazit: Die Konstruktion ist im Vergleich zum Flugverhalten sehr außergewöhnlich. Die Cronix fliegt eigentlich fast wie die Rabbit Kites von Wainman Hawaii.

 

P.S. Von Flysurfer:"Aufgrund der großen Nachfrage gibt es den Cronix bald auch als Kite only Variante!"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0