Eine Woche Snowkiten in Boží Dar

In den Winterferien fuhr mein Vater, mein Opa, meine kleine Schwester und ich Snowkiten und Alpinski fahren nach Boží Dar, wo wir eine Woche im Pension Medard verbrachten. Die Windvorhersage von WindGURU lag jeden Tag bei ca. 10-35 Knoten deswegen nahmen wir folgende Kites mit:

  • Phantom 2 18 m² und Lynx 5.0 m² von Peter Lynn
  • Speed 3 Deluxe Coloured Edition 15.0 m² und Speed 4 Deluxe 10.0 m² von Flysurfer
  • Flow 2.0 m² und 4.0 m² von Ozone
  • Beamer IV 1.4 m² von HQ Powerkites

An zwei Tagen war kaum Wind und wir vermisten unsere zu Hause gebliebene 21er Flysurfer Speed 3.



Am Montag liehen wir unsere Skiausrüstung aus. Bevor wir einen Kite wählten maß ich den Wind der 10-20 Knoten betrag. Obwohl  ich bei diesem Wind die 10er Speed 4 von Flysurfer fliege nahm ich die Lynx 5.0 m² von Peter Lynn. Am Anfang fiel ich nur hin aber nach einiger Zeit fuhr ich halbwegs.

Am nächsten Tag war der Wind deutlich böiger und stärker ca. 15-30 Knoten deswegen hang ich meinen Vater an die Lynx. Den Hang nach oben fuhr er nur in Böen und nach unten … reichte der Zug des Kites nicht aus um Ausgleichsgewicht zur erzeugen dazu stoppte der Wind in einem Moment und die Lynx flatterte zu Boden aber bevor sie auf dem Schnee lag kam eine Böe auf, die Lynx schleuderte meinen Vater in Richtung Powerzone wo er aus versehen einen Kiteloop zog.


Wo ist der Wind? Am Mittwoch erwarteten uns nur 4-8 Knoten, aber sonniges Wetter. Daher wir unsere 21er Flysurfer Speed 3 CE nicht mitgenommen haben hatten wir keine Wahl uns blieb nur die 15er Flysurfer Speed 3 Deluxe Coloured Edition übrig. Ich fing sogar bei erstaunlichen 4 Knoten an zu fahren und mein Vater ab, für sein Gewicht auch, überraschenden 6,5 Knoten.


Am Donnerstag verschlechterte sich das Wetter und der Wind betrag sehr böige 5-20 Knoten. Vor einigen Wochen haben wir genau für diesen Wind unsere HQ Powerkites Montana VII 14.0 m² gegen eine Phantom 2 18 m² von Peter Lynn getauscht.

Die Phantom fühlt sich sehr schnell mit Luft. Diesen Kite kann man fast genau so starten wie einen Tube-Kite, alleine oder mit einem Helfer aber das landen ohne Helfer ist schwierig. Der Kite hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten: VPC (Variable power control) system – Knoten die unten an der Waage angebracht sind; Flight adjuster – ist mittig im Kite angebracht und durch den Deflate-Zipper herausziehbar; Steering adjusters – befinden sich recht und links im Kite, hinter den Inflate-Zippers.

Alle Adjuster haben wir maximal gelockert. Jeder VPC Knoten verändert das Flugverhalten des Kites sehr: von Ruhig bis Aggressiv. Die Phantom verschluckt alle Böen und ist logischer Weise sehr stabil, man darf aber den Depower adjuster auf keinen Fall komplett anziehen. Beim los lassen der Bar fliegt der Kite in das Zenit und schwenk dort hin und her (Autozenit). 


Freitag: der letzte Tag in Boží Dar. Das Wetter wechselte sich: von hellem Sonnenschein zu Schneesturm. Der Wind blies 0-10 Knoten. Wir nahmen wie am Mittwoch unsere Flysurfer Speed 3 Deluxe Coloured Edition in 15.0 m² mit. Ich fuhr an diesem Tag deutlich schneller als am Mittwoch und es fiel mir auch leichter. Als der Schneesturm begann musste ich den Kite leider an meinen Vater geben der auf seinen Wind wartete. Nach einiger Zeit war alles wieder Still, Totenstill.

 

Nach dieser Woche waren wir alle sehr Müde (ca. 6 Stunden ohne Unterbrechung Snowkiten am Tag) aber es gefiel uns sehr!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Juicer Reviews (Samstag, 20 April 2013 23:12)

    This post was precisely what I had been trying to find!